freie Narrenzunft
Emmendinger Wolle-Bolle   e.V.

Home
Badisch
Archiv
FUN
Narrenfahrplan
Privat
Design
Mitglieder
Links

Die Wolle Bolle

Es war einmal zur grauen Winterszeit, da hatten viele lustige  Buben und Mädchen   die Lust sich in seltsame Gewänder zu hüllen. Da aber niemand so recht wusste wie so ein Kutte für eine zünftige Fasnacht auszusehen hat probierte man es mit einem Maleranzug und klebte an das selbige mit Holzkleber Watte-Bollen (Watte-Pads). Alsdann bei den abendlichen und täglichen Feiern die Watte schon beim zarten Streichen über das Häs sich von dannen machte, suchte man nach einer dauerhaften Lösung. So entschied der Oberste Bolle man solle Wolle nehmen.

So fing alles an:

Man fing in Emmendingen und Umgebung zur Winterszeit wildgewordene Jungfrauen !!! und Jungesellen ein und sperrte Sie in einen dunklen Keller. Merkt ihr die Verwandheit (schnurr, schnurr, schnurr... so sponn das kleine Männchen die Wolle zum schönsten Häs). Man brauchte viele Nächte und Biere und sonstige Leckerein bis die 800- 1000 Bollen sich zu einer flauschig weichen Panzerung für das gefährichste, aroganteste und trinkhaftigste Fasnachtstier fertig wurde.

Watte3.jpg (52668 Byte) Watte-Bolle zur tiefen Fasnachtszeit
Gründungsmitglieder  
Watte2.jpg (59004 Byte)  
Zurück zum Anfang